Adam-Ries-Schule
Gemeinschaftshauptschule der Stadt Eschweiler

Über uns

Die Adam-Ries-Schule Eschweiler ist eine der drei verbliebenen Hauptschulen in der StädteRegion Aachen und wird zweizügig geführt. Wir sind eine Halbtagsschule. An die Schule angegliedert ist MOTIVIA (siehe weiter unten) am Standort Alsdorf.

Gegenwärtig besuchen ca. 280 Schülerinnen und Schüler aus zahlreichen Nationen unsere Schule.
Im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts werden Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Sprache und körperliche und motorische Entwicklung und alle anderen Kinder und Jugendliche gemeinsam gefördert. Dem Kollegium gehören zwei Sonderpädagogen an, die intensiv mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Unterstützt werden wir darüber hinaus von Fachkräften der Schulsozialarbeit, einem zusätzlichen Sozialpädagogen des Multiprofessionellen Teams und einem systemischen Inklusionsassistenten. Die Adam-Ries-Schule kooperiert eng mit allen internen und externen Akteuren, die für eine gute Förderung der Schülerinnen und Schüler unverzichtbar sind.

Schulabschlüsse

Die Hauptschule vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I:
Erster Schulabschluss, früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Erster Erweiterter Schulabschluss, früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A
Mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 B (Fachoberschulreife)
Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
Abschluss im Bildungsgang "Lernen"
Abschluss im Bildungsgang "Geistige Entwicklung"

MOTIVIA
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Adam-Ries-Schule Kooperationspartner des Jugendhilfeträgers IN VIA e.V. Gemeinsam führen wir das Projekt MOTIVIA durch, das sich an schulmüde oder schulverweigernde Jugendliche der Sekundarstufe I aller weiterführenden Schulen der StädteRegion Aachen wendet.
Maximal zwölf Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 18 Jahren werden in einer sozialpädagogischen Tagesgruppe nach einem ganzheitlichen und lebensraumorientierten Ansatz betreut. Beratung und Begleitung bei persönlichen und schulischen Schwierigkeiten sowie Elternarbeit sind einige wichtige Bausteine dieses Projektes. Ziele sind u.a. psychische Stabilisierung, Förderung von Strategien zur Alltagsbewältigung, das Erreichen eines altersgemäßen Lernstandes und nach Möglichkeit auch das Erreichen eines Schulabschlusses. Denkbar sind der Erste Schulabschluss, der Erste Erweiterte Schulabschluss und der Mittlere Schulabschluss (FOR) mit und ohne Qualifikation. Das Projekt wird am Standort Alsdorf durchgeführt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Technische Ausstattung

Unsere Schule ist technisch und räumlich sehr gut ausgestattet. So verfügt die Schule über Fachräume für die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Kunst. Die Fachräume für Technik und Hauswirtschaft sind werden voraussichtlich bis Herbst 2024 fertiggestellt werden. Derzeit dürfen wir die entsprechenden Räumlichkeiten der nahegelegenen Willi-Fährmann-Schule nutzen.
Derzeit verfügen vier Räume über eine digitale Tafel. Weitere elf Räume werden innerhalb der nächsten Monate entsprechend ausgestattet. Räume ohne diese Ausstattung verfügen über einen Nahdistanzbeamer. Im Unterricht werden darüber hinaus zielgerichtet Tablets oder Laptops eingesetzt. Perspektivisch wird die IT-Infrastruktur der Schule an die stetig steigenden Anforderungen angepasst werden.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn wir auf dieser Schulhomepage nur einen Ausschnitt aus unserem breiten Angebot darstellen können. Benötigen Sie weitere Informationen, können Sie sich gerne vertrauensvoll an uns wenden.

[Gi]