Adam-Ries-Schule
Gemeinschaftshauptschule der Stadt Eschweiler

Foto folgt

"Mein Name ist Katrin Eckert. Seit August 2022 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Adam-Ries-Schule.
Schüler*innen, Erziehungsberechtigte aber auch Lehrer*innen können zu mir kommen, wenn sie ein Thema haben, über das sie mit jemandem sprechen möchten. Das gilt besonders dann, wenn das Reden nicht ganz so leichtfällt. Manchmal braucht man auch nur jemanden, der zuhört, ohne viel zu sprechen. Auch dann bin ich für euch/Sie da.
Als systemische Beraterin ist mir besonders wichtig, auf die Stärken und Fähigkeiten der Schüler*innen/Familien zu achten und diese besonders dann zu nutzen, wenn Schwierigkeiten oder Probleme da sind. Gemeinsam mit den Schüler*innen, den Eltern oder den Lehrer*innen versuchen wir, Lösungen zu finden und neue Wege zu gehen oder sie zumindest auszuprobieren."

"Mein Name ist Leon Rosenbrock. Ich habe zeitgleich mit Frau Eckert meine Arbeit als Schulsozialarbeiter aufgenommen. Ich arbeite im Team mit Frau Eckert und unterstütze die Schüler*innen, Lehrer*innen und auch die Erziehungsberechtigten bei all den Problemen, die im Schulalltag und auch daneben auftreten können. Die Gespräche mit uns finden natürlich unter Verschwiegenheit statt, wenn Sie das wünschen. Ich bin gespannt darauf, Sie kennenzulernen und freue mich über Ihr Vertrauen."

Wir als Schulsozialarbeiter der Adam-Ries-Schule hören zu, wenn Schüler*innen, Erziehungsberechtigte oder Lehrer*innen mit Anliegen zu uns kommen. Wir versuchen gemeinsam, nach Lösungen und neuen Handlungswegen zu schauen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Stärken und Fähigkeiten der Personen nicht aus den Augen zu verlieren, sowie die vertrauliche Behandlung der Gespräche.

Wir sind neutrale Ansprechpartner für Schüler*innen bei:
Schulschwierigkeiten (z.B. Mobbing, Motivationslosigkeit, Lernprobleme, Konflikte mit Lehrer*innen), Ängsten, Sorgen und Fragen jeglicher Art, Problemen mit Eltern, Freund*innen oder sich selbst. In akuten Krisen sind wir da. Wir vermitteln jedoch auch an Hilfestellen, sofern das notwendig und gewünscht ist.

Generell könnt ihr mit allen Themen zu uns kommen, über die ihr sprechen möchtet.

Erziehungsberechtigte:
Beratung und Hilfe bei der Antragstellen im Rahmen des Bildung- und Teilhabepaktes (Klassenfahrten, Schulbedarfe etc.), Beratung in Erziehungsfragen,
Vermittlung von weiterführenden Hilfen und ggf. Begleitung im Erstkontakt (Erziehungsberatungsstelle, schulpsychologische Beratungsstelle, SPZ, Jugendamt usw.)

Wo man uns findet:
Schüler*innen können uns ohne Termin in den Pausen von montags-freitags besuchen und in dringenden Fällen auch während der Schulzeit zu uns kommen. Bei Fragen oder Terminabsprachen sind wir unter folgenden Rufnummern zu erreichen 02403/556560 (Fr. Eckert), 0152/26712776 (Hr. Rosenbrock)

Weitere Angebote der Schulsozialarbeit
Soziale Gruppenarbeit:
- Theaterprojekt
- Generationstreff mit dem SBZ Eschweiler
- Kooperation mit der EGS (gemeinsame Aktionen wie Vorlesetage, Obstprojekt, Spieletag)
- Anbindung an außerschulische Projekte (Wen-Do, Glücksschmiede, mobile Jugendarbeit usw.)

[Ro, Eck]